Kommandantenwahl u. neue Ehrenmitglieder

12. März 2020
Protokollauszug von der Mitglieder- u. Dienstversammlung am 12.03.2020

Kommandantenwahl und neue Ehrenmitglieder bei der Feuerwehr Geiselbach

Zur Mitglieder- und Dienstversammlung am 12.03.2020 konnte Vorsitzender Peter Buchmann 34 Mitglieder im Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Kreisbrandmeister Norbert Ries, Bürgereisterin Marianne Krohnen und den Ehrenmitgliedern. In seinem Bericht erwähnte er die erfolgreichen Veranstaltungen Griechische Nacht und Einweihung des neuen Mehrzweckfahrzeuges. In seiner Vorschau nannte er die schon feststehenden Termine für die „Griechische Nacht“ am 18.07.2020 und die Weihnachtsfeier am 21.11.2020. Der Feuerwehrverein zählt aktuell 145 Mitglieder, davon werden 63 als fördernde Mitglieder geführt. Zum Ende seiner Ausführungen bedankte er sich bei allen Helfern der Feste und denen, die ihn tatkräftig in seiner Vorstandstätigkeit unterstützt haben.

Kommandant Peter Huber berichtete, dass die Wehr zurzeit aus 20 männlichen und 3 weiblichen aktiven Kameraden besteht. Diese Zahl empfindet er als sehr wenig. Bei Einsätzen am Tage sind die meisten beruflich verhindert und dadurch wird die Stammbesatzung für das Einsatzfahrzeuges schlecht oder gar nicht erreicht. Um die Tagesalarmsicherheit zu verbessern werden die ortsansässigen Firmen gebeten Mitarbeiter, die in einer Feuerwehr aktiv sind, für Einsätze freizustellen.

Rainer Klein, der das 65. Lebensjahr erreicht hatte, wurde nach 49 Jahren und 4 Monaten Dienstzeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Anders sieht es bei den Jugendlichen und den Kindern aus. Da herrscht reger Zugang. Momentan sind 13 Jugendliche und 15 Kinder im Verein. Im vergangenen Jahr hatten wir 17 Übungseinheiten mit den Kindern, bei denen Spiel und Spaß im Vordergrund standen aber altersgerecht und spielerisch auch feuerwehrtechnische Kenntnisse vermittelt wurden.

2019 wurde die Geiselbacher Wehr zu 22 Einsätzen mit 137 Einsatzstunden gerufen. Ähnlich wie 2018. In den ersten 2 Monaten des Jahres 2020 kam es bereits zu 9 Einsätzen mit 180 Einsatzstunden.

Lukas Fuchs beendet nach 6 Jahren das Amt des stellvertretenden Kommandanten. Peter Huber dankte ihm für die geleistete Arbeit und hofft dass er weiterhin mit seiner Unterstützung, auch bei der Jugendarbeit, rechnen kann.

Jugendwart Thomas Jungmann berichtete über ein mit zahlreichen Aktivitäten vollgepacktes Jahr. Zu Beginn stand die Winterrallye, bei der ein toller 3. Platz belegt werden konnte. Es folgte die Aktion „Sauberer Landkreis“, das Landesjugendzeltlager bei dem zusammen mit Hofstädten, Kleinkahl und Westerngrund die Zeltstadt „Hof KleinGrundBach“ gegründet wurde. Auch da wurde bei der Lagerolympiade ein guter 3. Platz belegt.

Die staatliche Feuerwehrschule in Würzburg wurde besichtigt und nach diversen Übungseinheiten, Ausrichten der Ferienspiele und erfolgreichem Wissenstest von 5 Jugendlichen in Schneppenbach, war ein anderes Teamarbeiten gefragt. In Gründau-Lieblos musste durch gemeinsames Lösen von Rätseln aus dem „Escape Room“ entkommen werden.

Ein besonderer Dank geht an alle Spender die unsere Jugendwehr mit großen Summen unterstützten. Es spendeten:

• die Taubenzüchter „Heimatliebe“, nach Auflösung des Vereines, ihr Vereinsvermögen.
  • die "Freunde der Schwengelpumpe“, den Erlös aus dem Schwengelpumpenfest
  • die Firma „Goldbach Kirchner, die Firma Burau und die Jagdpächterin Siegrid Kessler.

Dank geht auch an die Bürger die unseren Verein mit regelmäßigen kleinen Spenden unterstützen.

Gertraud Rienecker berichtete dass die Vereinskasse diesmal einen Minusbetrag verzeichnen muss. Die Ausgaben, wie z.B. der Zuschuss zum neuen MZF, die Anschaffung einer Rettungspuppe deren Zuschuss erst 2020 gezahlt wird und der Kauf eines neuen Anhängers, alle im vierstelligen Bereich überstiegen die Einnahmen.

Julia Kress, die zusammen mit Marco Ackva die Kasse prüfte, bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung und empfahl die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Die Versammlung folgte der Empfehlung einstimmig.

Als neue Kassenprüfer wurden Günter Gräser und Rüdiger Bergmann für die nächsten 2 Jahre berufen.

Nach ihrer Rede übernahm Bürgermeisterin Marianne Krohnen die Aufgabe als Wahlleiterin zur Kommandantenwahl. Kreisbrandinspektor Norbert Ries führte das Protokoll.

Kommandant Peter Huber wurde für eine weitere Amtsperiode gewählt. Als Nachfolger von Lukas Fuchs für das Amt des Stellvertreters wurde Jörg Roßhirt gewählt.

Norbert Ries dankte in seiner Rede für die geleistete Arbeit und sprach nochmal das Problem der Einsatzbereitschaft am Tage an. Ebenso verwies er auf die aktuell schwierige Lage im Zeichen der Corona Krise. Er appellierte an alle sich an die Vorgaben der öffentlichen Stellen zu halten und wünschte allen Gesundheit und eine gute Zusammenarbeit für das Jahr 2020.

Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für den Verein, wurden Rainer Klein und Joachim Rienecker als Ehrenmitglieder vorgeschlagen und durch die anwesenden Mitglieder ernannt.