First Responder

Was ist eigentlich ein First Responder?

Die First-Responder-Einheit, auch Helfer vor Ort genannt, ist eine organisierte Ersthelfergruppe der Feuerwehr. Sie wird als Ergänzung zum regulären Rettungsdienst eingesetzt und überbrückt die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bzw. des Notarztes. Bei einem lebensbedrohlichen Notfall können wenige Minuten entscheidend sein!

Im Landkreis Aschaffenburg leisten bereits 20 Feuerwehren diesen zusätzlichen Dienst. Auch wir wollen im Laufe des Jahres eine First-Responder-Einheit gründen und suchen noch ehrenamtliche Verstärkung für die medizinischen Notfalleinsätze!

• Du wohnst in Geiselbach oder Omersbach und hilfst gerne Menschen?

Du hast Interesse? Dann einfach melden!

• Du bist bereits Feuerwehrsanitäter, Notfallsanitäter, Rettungssanitäter, Sanitätshelfer, Krankenpfleger, o. ä.(m/w/d) und willst uns unterstützen?

Super! Komm vorbei!

Donnerstags, ab 19.30 Uhr, Feuerwehrgerätehaus Geiselbach