Hier finden Sie:

Informationen zum Verein

In Bayern waren die Feuerwehren schon seit dem Gründungsjahr 1870 in Form eines Feuerwehrvereines organisiert. Die gleichzeitige Funktion als gemeindliche Brandschutz-Einrichtung und Verein war bei der Neufassung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes im Jahr 1985 allerdings ein schwieriges juristisches Gebiet. Man beschloss daher eine Abgrenzung von Feuerwehr und Förderverein. Seither gibt es in Bayern neben der gemeindlichen Feuerwehr auch den Förderverein.

Bis 1992 hatte bei unserer Wehr der amtierende Kommandant auch die Funktionen als Vereinsvorsitzender. Da die Aufgaben als Kommandant und Vorsitzender immer mehr zunahmen, beschloss man 1992 auch bei uns eine Trennung von Wehr und Verein.

In gemeinsamer Arbeit erstellten Wolfgang Kaiser und der damalige Kommandant Bernhard Fuchs eine Vereinssatzung und ließen diese 1992 ins Vereinsregister eintragen.