Kinder- und Jugendfeuerwehr Wettkampf

13. April 2024
Am Samstag den, 13. April 2024 wurde von unserer gemeinsamen Feuerwehr Geiselbach-Omersbach ein Kinder- und Jugendfeuerwehrwettkampf ausgerichtet.

Bei für den April untypisch herrlichem Frühlingswetter lieferten sich 28 Kinder- und 29 Jugendgruppen aus Bayern und Hessen einen abwechslungsreichen Wettkampf.

Die Jugendlichen durften ihr Können bei mehreren Spielen wie, Rasenskilauf (4 Personen auf 2 Brettern), Stafette und Kuppeln von Saugschläuchen unter einsatzgetreuen Umständen an den Tag legen.
Zu den Highlight's gehörte unter anderem der dunkle und vernebelte Geiselbacher Bauwagen in dem Feuerwehrgegenstände durch Ertasten erkannt werden mussten, sowie die Station bei der man den schweren Spreizer auf eine vorgegebene Weite öffnen musste.

Für die Kinderfeuerwehr war eine Holzwand in Hausoptik zur simulierten Brandbekämpfung aufgestellt, die in kürzester Zeit gelöscht werden musste. Geschicklichkeitsspiele wie Sandsackwerfen, Kugeln mit Hilfe von Regenrinnen befördern ohne dass diese den Boden berühren oder Klopapier stapeln mit Tennisbällen als Zwischenlager, wurden mit viel Teamgeist und Spaß bestens absolviert.

Zu Besuch waren auch Kreisbrandrat Frank Wissel, Kreisbrandinspektor Georg Thoma, Kreisbrandmeister Norbert Ries sowie die Kreisjundwartin Eva Freudenberg.

Wir beglückwünschen die sechs Mannschaften auf dem Siegerpodest, die alle anderen hinter sich ließen:
Jugendfeuerwehr:
1. Platz Westerngrund 1
2. Platz Schneppenbach 2
3. Platz Freigericht Neuses 1

Kinderfeuerwehr:
1. Platz Mömbris Hutzelgrund 1
2. Platz Linsengericht Geislitz 2
3. Platz Kleinostheim 2

Jeder Teilnehmer bekam noch eine Medaille als Andenken an den Wettkampf.

Zur Siegerehrung kam auch Bürgermeisterin Marianne Krohnen. Sie bedankte sich bei den Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Geiselbach-Omersbach für die monatelange Planung und erfolgreiche Ausrichtung sowie bei allen Helfern für Ihren selbstlosen Einsatz.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ebenfalls bei allen Helfern, die sich bereit erklärten zum Gelingen des Wettkampfes beizutragen. Ohne Sie wäre diese große Anzahl an Teilnehmern nicht zu bewältigen gewesen.
Wir danken auch dem Team vom "Bauwagen Geiselbach" für die Bereitstellung der Räumlichkeit und der Gemeinde für die Vorbereitung der genutzten Grünflächen.

Das Event wurde unterstützt und gefördert von "Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt".